Hundespielzeug fürs Schwebheimer Tierheim

Im Kunstunterricht der 5R wurde die Idee geboren: „Wir lieben Tiere und wir wollen den Vierbeinern aus dem Tierheim Schwebheim etwas Gutes tun! Man könnte doch Spielzeug für sie herstellen…“ Gesagt – getan. Maelle konnte eine spezielle Flechttechnik, die sie den anderen Schülern zeigte. So entstanden „Hundeknochen“. Zuerst schnitten wir aus bunten Fleece-Decken lange Streifen. Dann hieß es fleißig sein: Flechten, knoten, knoten, flechten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Insgesamt entstanden so 50 hochwertige Spielzeuge, die natürlich zum einen die Hunde und Katzen bekommen sollten, zum anderen auf dem Basar des Tierheims zugunsten der Tiere verkauft werden konnten. Natürlich wollten wir die Hundeknochen persönlich dort abgeben. Herr Steinruck packte alle in seinen großen Bus und los ging es. In Schwebheim angekommen bekamen wir vom Tierheim-Chef persönlich eine Führung und erfuhren viel Wissenswertes über die Tiere und ihre artgerechte Haltung. Dann war es so weit: Die Hunde bekamen ihre Geschenke und freuten sich teilweise so arg, dass sie mit ihrem Hundeknochen zehn Mal um ihre Hundehütte sausten. Die Zeitung war auch vor Ort und so wurde auch noch ein Bericht über unsere Tierheim-Aktion veröffentlicht. Am Schluss bekamen wir als Dankeschön jeder einen Kalender mit Motiven aus dem Schwebheimer Tierheim.

Vanessa Istvan

Weitere Beiträge