Die Bücherkisten der 5R

Unsere Buchvorstellungen mit Gestaltung einer Lesekiste

Ein Bericht von Hanna Winkler, 5R

In der Zeit vom 14. Januar bis zum 24. Januar 2022 erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5R im Fach Deutsch ihre aus einem umfunktionierten Schuhkarton gefertigten Lesekisten und bereiteten sich auf die Präsentation der Buchvorstellung vor. Zusammen mit Herrn Weber überlegten wir uns verschiedene Möglichkeiten der kreativen Gestaltung. Voller Eifer legten wir im Unterricht los. Wir klebten, malten, bastelten und entwarfen. Das bereitete uns viel Spaß. Wir halfen uns gegenseitig und so entstanden viele verschiedene Lesekisten, die in der Kunst- und Fachwelt der Klasse 5R Anerkennung fanden.  Herr Weber machte Bekanntschaft mit sehr viel Glitzerpulver, das vor allem die Mädchen der Klasse zur Verschönerung der Kisten in großen Mengen verwendeten. Das Gesicht des Lehrers „erstrahlte“ und er machte einen „glänzenden“ Eindruck, worüber sich alle in der Klasse freuten. Als Belohnung für die fleißigen und liebevoll gestalteten Lesekisten bekamen die meisten Schüler*innen gute und sehr gute Noten. Wir hatten sehr viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit. Auf unser nächsten Projekt freuen wir uns schon.