Anja Weisgerber im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Pelzl-Schulen

Europa und die Errungenschaften der Europäischen Union im Fokus

Die CSU-Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern der Wirtschafts- und Realschule Pelzl aus Schweinfurt über Europa und die Europäische Union. Anlass des Besuchs war der jährliche EU-Projekttag an Schulen, der aufgrund von Terminüberschneidungen vom ursprünglichen Datum am 22. Mai auf Ende Juni gelegt wurde.

„Als ehemalige Europaabgeordnete komme ich immer wieder gerne an Schulen, um über die Arbeit in Europa zu berichten und um junge Menschen für die europäische Idee zu begeistern. Denn Europa ist eine Schicksalsgemeinschaft und die Antwort auf viele grenzüberschreitende Herausforderungen,“ erklärt Anja Weisgerber. Im Zentrum der Diskussion, das auf Initiative von Schulleiter Lothar Antlitz und dem Vorsitzenden des gemeinnützigen Schulvereins Dominik Steinruck zustande kam, stand die Energiekrise. Die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, wie etwa die Inflation oder steigende Energiepreise in Europa, sind auch für die Jugendlichen zu spüren. Die Schülerinnen und Schüler wollten jedoch nicht nur über die aktuelle Politik sprechen, sondern interessierten sich auch für die Arbeit als Abgeordnete in Berlin und im Wahlkreis oder die Frage, ob „Politikerin ein Traumberuf sei“.

Anja Weisgerber war von 2004 bis 2013 Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit 2013 ist sie direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Schweinfurt-Kitzingen und in dieser Funktion der Europapolitik immer noch eng verbunden. Die Pelzl-Schulen sind ein freier Schulverbund aus Wirtschafts- und Realschule in gemeinnütziger Trägerschaft.Im Zentrum des Besuchs der Bundestagsabgeordneten Anja Weisgerber in den Pelzl-Schulen standen Europa und die Europäische Union.

Bild/Text: Marina Ludwig