Insekten essen?!

Wir, die Klasse 10R, haben uns dazu entschlossen, am 10. Oktober 2023 ein Experiment zu machen, passend zu unserem Geographie-Thema „Insekten als Fleischersatz“. In diesem ging es darum, wer sich von unseren Mitschülern und Lehrern dazu entscheiden würde, Würmer statt beispielsweise Schweine- oder Rindfleisch zu essen. Denn Insekten sind eine proteinhaltige und klimafreundliche Alternative zu Fleisch. Durch sie könnte die Zahl der Nutztiere verringert werden.

Dazu bereiteten wir drei Gerichte zu:

• Pizza mit ganzen Mehlwürmern
  • Aufstrich mit Zitrone und Basilikum mit Mehlwurmmehl
  • Aufstrich mit Oliven und Tomaten mit Mehlwurmmehl

Diese haben wir anschließend in der Pause vor der Cafeteria gratis verteilt.

Anfangs waren die meisten erstmal ablehnend. Einige konnten sich dennoch überwinden, es zu probieren. Einigen Schülern schmeckte es etwas mehliger als eine normale Pizza. Andere schmeckten keinen Unterschied. Die Meisten, die nichts davon gegessen haben, waren hauptsächlich vom Anblick erschrocken gewesen und wollten es deshalb nicht kosten. Man konnte nämlich beispielsweise die Würmer auf der Pizza deutlich erkennen.

Katharina Rauh