Mathe im Advent

Advent – die Zeit für Plätzchen, Tannenduft und gemütliche Stunden bei Kerzenschein. Oder aber: die Zeit für Mathe! Für Mathe? Ja genau, denn die Klasse 6R nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an dem Wettbewerb Mathe im Advent teil.

Dieser Wettbewerb vermittelt neue spannende Zugänge zur Mathematik abseits des normalen Lehrplanes bei täglich wechselnden Themen, bietet interessante Hintergründe und mathematische Exkursionen. Die täglich zu lösenden Aufgaben sind liebevoll eingebettet in Geschichten und Illustrationen rund um die Welt der Weihnachtswichtel, so dass Entdeckerdrang und Lernfreude gefördert und gefordert werden.

Die Kinder konnten die Aufgaben vom 1. bis zum 24. Dezember sowohl einzeln und auch als Team gemeinsam lösen. So wurden neben den mathematischen Fertigkeiten auch Teamgeist, Durchhaltevermögen, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit gefördert. Am Ende gewann die Klasse sogar eine Urkunde.