Besuch von Frau Dr. Anja Weisgerber MdB

Eine Aufgabe von Schulen ist es, junge Menschen zu mündigen Bürgern zu erziehen. Politisch gebildete Jugendliche sind für unsere Demokratie lebenswichtig. Gestern haben wir dabei Unterstützung durch Frau Dr. Anja Weisgerber, MdB bekommen. Frau Dr. Weisgerber erfüllt seit zwei Legislaturperioden das Direktmandat für unseren Wahlkreis. Gemeinsam mit unserer 9a4 und 9R ergab sich so die Möglichkeit, ein wenig über Politik zu reden. Unsere Schüler*innen erfuhren viel über den beruflichen Alltag einer Bundestagsabgeordneten, Wahlkampf und Umweltpolitik.

Ein Besuch zum jetzigen Zeitpunkt war alles andere als selbstverständlich. Er erfolgte nur wenige Tage nach der Bundestagswahl. Viele Schüler*innen interessierte natürlich auch die Einschätzung einer unmittelbar Beteiligten. Auch hier bezog Frau Dr. Weisgerber Stellung. Sie erklärte den Schüler*innen die Ergebnisse und trug so zu einem größeren Verständnis der politischen Zusammenhänge bei.

Ein großer Dank geht an Frau Dr. Weisgerber von Seiten der Schulleitung. Der Besuch in unseren Klassen bereicherte den Unterrichtsalltag unserer Schüler*innen enorm. Danke aber auch für das offene Ohr im Gespräch danach. Wir konnten so unsere Sorgen und Wünsche als Privatschule direkt an die politischen Entscheidungsträger weitergeben. Wir wissen sie in guten Händen.